Donnerstag, 1. März 2018

Silberschwingen





  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (13. Februar 2018)
  • Preis: 16,00€
  • ISBN-13: 978-3522505772
  • Hier kaufen: Klick

Klappentext:
Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Meine Meinung:
Hmm ich bin zwiegespalten, einerseits fand ich es gut und interessant aber leider habe ich auch einige Kritikpunkte.
Die Geschichte beginnt damit, dass man Thorn kurz vor den "Sweet-16" kennenlernt. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das von ihrer besten Freundin dazu gezwungen wird eine Geburtstagsparty zu feiern. Ich weiß nicht wie oft ist das jetzt schon in Jugendbüchern gelesen habe. Kurz darauf plagen sie starke Rückenschmerzen. Plötzlich erklärt ihr eine der Schulbadboys "Riley", dass sie eigentlich gar nicht am Leben sein dürfte. Sie ist ein Demiwesen, eine Mischung aus Silberschwinge und Halbwesen. Soweit so gut, ein solider Einstieg und ich dachte, super genau nach meinem Geschmack. Leider blieb das nicht die ganze Zeit so. Es wurden einige Klischees angebaut bei denen ich jedes Mal meine Augen verdrehen musste. Das war aber gar nicht anders zu erwarten. Mich hat sehr die Beziehung zwischen dem Anführer Lucien und der Protagonistin Thorn interessiert…. und hier ist der Punkt der mich gestört hat. Ich konnte diese Liebesbeziehung nicht nachvollziehen. Für mich war Lucien eher ein Sammler, der hier ein seltsames Wesen zu seiner Sammlung hinzugefügt hat. So hatte ich mit Lucien meine Probleme, während mir Thorn ziemlich schnell ans Herz gewachsen ist.

Vom Fantasyanteil, bin ich begeistert. Mir hat die Idee sehr gut gefallen. Der Londoner Clan, war sehr interessant und man hat wirklich einiges gut erklärt bekommen, wobei ich mir an manchen Stellen noch mehr Infos gewünscht hätte. Für ein Jugendbuch ist dieser Umfang der Informationen, in Ordnung.  Leider stand mir zu sehr die Lovestory im Fokus, hier hätte ich eine deutlichere Hervorhebung gewünscht. Ich hoffe Band 2, wird hier mehr liefern.
Der Schreibstil ist lockerleicht, sehr jugendlich und konnte mich wirklich mitreißen. Ich muss zugeben, ich kannte die Autorin vorher noch nicht . Das Setting liebe ich total. London ist eine wunderschöne Stadt und es ist wirklich faszinierend wie diese "unbekannte" Welt in London eingebaut wurde.
Es bleiben am Ende noch einige Fragen offen und so ist noch Luft nach oben für die Fortsetzung. 
Wer einen Romantasyroman mit dem Fokus Liebe sucht, ist mit "Silberschwingen" bestens beraten.




1 Kommentar:

  1. Hi, eine gut geschriebene Rezension. Die Kritikpunkte die du schreibst, sind wirklich eine Geschmacksfrage.^^ Entweder man liebt diese Punkte oder nicht. Mir haben sie sehr gut gefallen. Vielleicht wird der zweite Band weniger Romantasy-Lastig😊.
    Ich bin schon sehr gespannt.
    Lg Tanya

    AntwortenLöschen