Sonntag, 18. Februar 2018

[Special]One of us is Lying - Rezension


               
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: cbt (26. Februar 2018)
Preis: 18,00€   (E-Book: 4,99€)
ISBN-13: 978-3570165126

  DIE AUTORIN
Karen M. McManus


Karen M. McManus hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch am College of the Holy Cross absolviert und einen Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University. Wenn sie nicht gerade in ihrer Heimatstadt Cambridge (Massachusetts) ihrer Arbeit nachgeht oder sich dem Schreiben widmet, bereist sie mit Vorliebe mit ihrem Sohn die Welt. ONE OF US IS LYING ist ihr Debütroman, der auf Anhieb die New York Times-Bestsellerliste stürmte.

Klappentext:

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Meine Meinung:

Die fünf Schüler können es nicht glauben, sie müssen wegen eines Handys, das ihnen nicht mal gehört nachsitzen. Dabei haben sie nichts auf den ersten Blick gemeinsam. Doch Simon bricht zusammen und verstirbt daraufhin im Krankenhaus. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch dann stellt sich heraus, dass Nate, Bronwyn, Addy und Cooper mehr gemeinsam haben, als ihnen lieb ist. Jeder von ihnen verbirgt ein Geheimnis, das Simon als Gossip"Chef" kannte. Ihm war es egal ob er damit wen verletzte oder Beziehung ruiniert. Er genoss Die Polizei konzentriert sich bei ihren Ermittlungen ganz speziell auf die Gruppe.
Ich muss sagen, dieses Buch macht süchtig, ich liebe Dramen und Intrigen wie in Riverdale oder Pretty Little Liars und deswegen war ich gespannt ob mich der weltweite Bestseller auch packen kann...... und das tat er und wie. Die Autorin spielt hier mit den typischen Highschool Stereotypen, doch jeder von ihnen hat ein Geheimnis, das nur Stück für Stück aufgedeckt wird. Man spürte bei allen vier die Angst, denn keins dieser Geheimnisse war ohne Folgen. Doch diese Verdächtigungen der Polizei hatten auch landesweite Folgen, so wurden sie im Niveau bspw. der Bild-Zeitung bloßgestellt, jeder hat sie danach runtergemacht, egal ob sie vorher beliebt waren oder nicht. Die Thematiken, die sich hinter den Geheimnissen verbergen sind oft wichtige Themen mit denen Jugendliche häufig konfrontiert sind.  Die Charaktere werden Stück für Stück enthüllt und sind keinesfalls oberflächlich.
Mich hat der flüssige Schreibstil gepackt und ich muss sagen, viele Jugendromane sind nun ja pseudojugendlich, aber dieser hier nicht. Es war nie langweilig und das Ende nun ja ich behaupte, das kann keiner erwarten. Es war definitiv einer der Besten Jugendthriller, die ich je gelesen habe. zugegebener Weise konnte ich keinen Liebling herauspicken, sie waren alle vier gleich liebenswert. Jugendliche Leser/innen werden sich in manchen der Charakteren, vielleicht selbst finden. Man erfährt die Geschichte aus den Perspektiven der vier Verdächtigen in der Ich-Perspektive, was einem das Ganze noch näher geht als man zunächst zugeben mag. Irgendwann sitzt man da und schreit das Buch an und die Umwelt meint, man sei wahnsinnig.
Ihr müsst es definitiv lesen, es ist definitiv den Hype wert. Macht euch einfach selbst ein Bild. 

--> HIER könnt ihr  das Interview lesen.


15 Kommentare:

  1. Tolle Rezension! Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hui...hört sich sehr gut an.
    Ab auf die Wunschliste.^^
    Lg Tanya

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich echt spannend an! Werde ich auf jeden Fall lesen!
    Tolle Rezension. Danke :)

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich total spannend an. Das Buch rutscht immer weiter nach oben auf meiner Wunschliste.

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Timo,

    Danke für die ausführliche Rezension zu diesem Buch!

    Durch deine Rezension wurde ich noch neugieriger und bin echt gespannt, ob es seinem Hype tatsächlich gerecht wird. :D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Timo,

    Danke für diese tolle Rezension. Die Geschichte hört sich sehr spannend an .Ich finde es klasse dass du nicht viel verräts, genau so viel um das Interesse der Leser zu wecken...❤
    Das Buch ist schon auf meiner Wishlist gewandert ��
    Ich liebe geheimnisvolle Geschichte, denn es sind auch die die dich fesseln und du einfach nicht loslassen kannst ��
    Vielen lieben dank für dieses tolle Gewinnspiel ich würde mich riesig freuen wenn ich gewinnen würde ��

    Liebe Grüße
    Irini

    AntwortenLöschen
  7. Du bestätigst was ich bereits von vielen gehört habe, und es ist genau mein Fall. Wenn du auf so Intrigen und Geheimnisse stehst dann wird dir bestimmt auch "Beautiful Liars" gefallen.
    "One of us is lying" landet in jedem Fall auf meine WuLi.

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch hört sich sehr interessant an. Tolle Rezension

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Rezension, ich habe bisher eigentlich nur positives über das Buch gehört und bin wirklich wahnsinnig gespannt auf die Geschichte!

    LG Susan

    AntwortenLöschen
  10. Diese Buch klingt so spannend, dass es auf meiner Wunschliste landen musste. Deine Rezension hat dazu geführt, dass das Buch sogar ziemlich weit oben steht ;-)
    Außerdem ist das Cover so schön!
    Danke für die Rezension.

    LG Laura

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch klingt als wäre es ganz nach meinem Geschmack :-) danke für deine Rezension :-)

    AntwortenLöschen
  12. Gelungene Rezension Timo, ich will es auch haben ❤

    LG HOLLY

    AntwortenLöschen
  13. Interessante und tolle Rezesion, die mich noch viel neugieriger auf das Buch macht!

    Liebe Grüße Lina von MemoriesOfBooks

    AntwortenLöschen
  14. Das Buch hört sich sehr spannend an und dank deiner Rezension, muss man es einfach lieben

    Lieben Gruß Sibylle

    AntwortenLöschen
  15. Also... du hast es echt drauf, einem ein Buch schmackhaft zu machen.
    Weiter nach oben auf der WuLi kann es jetzt gar nicht mehr wandern. :D

    Liebe Grüße, Hannah :)

    AntwortenLöschen